Herzlich Willkommen



Es freut uns, dass Ihr Weg Sie in unsere liebenswerte Stadt führt. Marktbreit, am südlichsten Punkt des Maindreiecks gelegen, zählt zu einem der malerischsten Städtchen am Main.

 

 

STRASSENSPRERRUNG

 

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

 

in der Zeit vom 28.09.2026 – 18.12.2026 ist die Schustergasse im Bereich der Haus-Nr.

7 – 9  für den Straßenverkehr wegen einer Dachsanierung an beiden Objekten, für den Gesamtverkehr voll gesperrt.

Für die Anlieger ist frei bis zur Baustelle. Fußgänger und Fahrradfahrer ( Rad schieben ) können an der Baustelle vorbei gehen.

Die Umleitung ist ausgeschildert.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis

 

Gez. Harald Kopp

1.Bürgermeister

 

 

 

15.09.2026, 19:00

Wie der Kosmos entstand – Simulationen am Superrechner,

Prof.Dr.Christian Klingenberg

Wir zeigen, wie man unser Wissen über das frühe Universum in einen Rechner packt, um mit Hilfe von Supercomputer-Simulationen die Entwicklung des Universums bis hin zur Entstehung heutiger Galaxien zu sehen.

Müh’ und Plag eines mathematischen Beweises - wie führen Mathematiker Beweise?

Dies ist ein Vortrag über die Natur eines mathematischen Beweises. Wann wird ein Beweis als wahr akzeptiert und kann einen das Ringen um einen Beweis an den Rand seines Verstandes treiben?

Vita: Professor Universität Würzburg, Privatdozent Universität Heidelberg, Studium und Promotion Universität New York

 

13.10.2026, 19:00

Dschungel statt Büro: Ein Jahr als Feldbiologin im Amazonas,

Dr.Kim Lea Holzmann

Vom heißen, drückend schwülen Regenwald bis hinauf in die eisigen Höhen der Anden auf fast 4000 Metern: Diese Reise führt mitten hinein in einen der faszinierendsten Lebensräume unserer Erde. Auf den Spuren großer Säugetiere wie dem Jaguar und umgeben von der überwältigenden Vielfalt tropischer Insekten tauchen wir ein in eine Welt, die den meisten verborgen bleibt.Über ein Jahr hinweg arbeitete ein internationales Forschungsteam aus verschiedenen Universitäten in den abgelegensten Regionen Südost-Perus. Ihr Ziel: die enorme Biodiversität zu erforschen und zu verstehen, wie sie auf Faktoren wie Klima und Nahrungsangebot reagiert.Doch wie sieht der Alltag von Feldbiologinnen und Feldbiologen wirklich aus? Welche Herausforderungen bringt das Leben im Dschungel mit sich – fernab von Komfort und Zivilisation? Und warum ist diese Forschung überhaupt so wichtig?Dieser Vortrag bietet direkte, persönliche Einblicke in das Leben und Arbeiten im wilden Amazonasgebiet.

Am Hitzelimit: Diversität und Gefährdung tropischer Insekten

Insekten stellen den größten Anteil aller bekannten Tierarten – und mehr als 70 % davon leben in den Tropen. Diese enorme Vielfalt bildet das Rückgrat vieler Ökosysteme.Doch genau diese Vielfalt ist zunehmend bedroht. Steigende Temperaturen durch den Klimawandel setzen tropische Insekten unter Druck – sie kommen oft näher an ihre physiologischen Grenzen als lange angenommen. Aktuelle Forschung eines internationalen Teams zeigt: Unter zukünftigen Klimaszenarien könnten bis zum Jahr 2100 etwa die Hälfte der untersuchten Insektengemeinschaften regelmäßig Temperaturen ausgesetzt sein, die für sie lebensbedrohlich sind.Warum ist das relevant? Insekten sind unverzichtbar für funktionierende Ökosysteme. Sie sind ein zentraler Teil der Nahrungsketten und übernehmen essenzielle Aufgaben – von der Bestäubung von Pflanzen bis zur Zersetzung organischen Materials und der Durchmischung von Böden. Lange ging man davon aus, dass sich Insekten relativ leicht an- steigende Temperaturen anpassen können. Doch neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass ihre Hitzetoleranz evolutionär stärker begrenzt ist als erwartet.Dieser Vortrag zeigt, wie nah viele tropische Insekten bereits heute an ihrem Hitzelimit leben – und was das für die Zukunft ganzer Ökosysteme bedeutet.

Vita: Seit August 2025 – heute; Akademische Rätin am Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie, Universität Würzburg, Deutschland, September 2022 – August 2025: Doktorandin am Lehrstuhl für Tierökologie und Tropenbiologie, Universität Würzburg, Deutschland. Promotionsprojekt: “Patterns and drivers of biodiversity along a tropical elevation gradient: the interplay of energy and thermal limits” im Projekt ANDIV (uni-wuerzburg.de), betreut von PD Dr. Marcell K. Peters und Prof. Dr. Ingolf Steffan-Dewenter.August 2020 – August 2022: Double-degree Erasmus Mundus Masterstudiengang Evolution (MSc) mit Studienaufenthalten an:  Universität Groningen, Niederlande, Max-Planck-Institut für Ornithologie, Deutschland-Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland- Universität Uppsala, Schweden-• University of Arizona, USA Abschluss mit: M.Sc. in Biologie (Universität Uppsala)-M.Sc. in Ecology, Evolution & Systematics (Ludwig-Maximilians-Universität München), Oktober 2017 – Juli 2020: B.Sc. in Biologie, Universität Göttingen, Deutschland, einschließlich: Externes Abschlussprojekt am Fachbereich Zoologie der Universität Kassel, Deutschland • Auslandssemester an der University of Tasmania, Australien

 

02.11.2026, 19:00

Wo lernt KI? Informationsflüsse in neuronalen Netzen sichtbar machen

Dr.Yanick Thurn

Das enorme Potenzial moderner Methoden des maschinellen Lernens steht im deutlichen Kontrast zu unserem noch begrenzten theoretischen Verständnis. Insbesondere ist bislang nur unzureichend geklärt, unter welchen Bedingungen neuronale Netze stabil, gut trainierbar und ihre Vorhersagen verlässlich generalisierbar sind.

In diesem Vortrag wird eine physikalisch inspirierte Perspektive vorgestellt, die genau hier ansetzt. Ausgehend von Analogien zur statistischen Physik zeigen wir, dass neuronale Netze einen kritischen Punkt besitzen. In der Nähe dieses Punktes können Informationen besonders effizient durch das Netzwerk fließen, was zu einer optimalen Trainierbarkeit führt. Zur Beschreibung dieses Effekts wird eine von uns entwickelte Methode, die Informationsflüsse in neuronalen Netzen messbar macht, genutzt. Dabei werden Zustände des Netzwerks mithilfe von mathematischen Strukturen analysiert, die ursprünglich aus der Quantenphysik stammen. Dies erlaubt es, verschiedene Betriebszustände von Netzwerken zu unterscheiden und ihre Leistungsfähigkeit bereits vor dem eigentlichen Training abzuschätzen.

Vita: Abitur 2016 an der FOS/BOS Marktheidenfeld, Bachelor of Science (Physik) 2021 an der Universität Würzburg, Master of Science (Physik) 2022 an der Universität Würzburg, Dr. rer. nat. (PhD) 2026 an der Universität Würzburg, Seit Mai 2026 angestellt als Postdoc an der Universität Würzburg.

 

12.01.2026, 19:00

Rebellische Komponistinnen III

Diana Brekalo

Die mehrfache Preisträgerin zahlreicher nationaler- und internationaler Klavierwettbewerbe und Hochschuldozentin, Diana Brekalo wird im Konzertprogramm

 „Rebellische Komponistinnen III" von dem Leben und den Herausforderungen der Komponistinnen in ihrer Zeit berichten und zitieren. 

Jede dieser besonderen Frauen ging ihren eigenen rebellischen Weg, unabhängig von den Konventionen und schweren Schicksalsschlägen. 

Es erklingen Werke von Florence Price, Ethel Smyth, Agathe Backer Grøndahl, Lou Koster, Helen Buchholtz, Lucie Vellère, Maria Jaëll und Yüksel Koptagel.

(Hinweis: vorläufige Auswahl. Evtl. kommen weitere Komponistinnen dazu!)

Die Konzertpianistin leitet sie mit Leidenschaft für diese Thematik durch das Konzertprogramm.

Jüdische Komponistinnen

Der Vortrag widmet sich der Musik jüdischer Komponistinnen.  Im Zentrum stehen u.a. Werke von Komponistinnen wie Fanny Mendelssohn, Lise Maria Mayer, Vally Weigl, Ruth Schönthal, Ursula Mamlok und weiteren. Dabei werden biografische Hintergründe, religiöse Bezüge, gesellschaftliche Kontexte und musikalische Stile dieser Werke analysiert. Der Vortrag bietet einen fundierten Einblick in das künstlerische Erbe und die Relevanz dieser Komponistinnen für die Musikgeschichte.

Vita: Diana Brekalo wurde als Kind kroatischer Einwanderer in Stuttgart geboren. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von sechs Jahren, als Schülerin von Ana Hartauer, die leider kurz darauf verstarb. Dianas neue Klavierlehrerin, Monika Giurgiuman, entdeckte frühzeitig die vielfältigen Begabungen Dianas - nicht nur als Solo-Klavierspielerin, sondern auch als Klavierbegleiterin und Kammermusikpianistin. Bereits im Alter von 12 Jahren hatte sie schon vier 1. Preise im Klavier-Solo und zwei 1.Preise im Kammermusikwettbewerb ,,Jugend Musiziert" gewonnen, ein Stipendium der ,,Oscar und Vera Ritter Stiftung" und den Förderpreis der Kreissparkasse Baden-Württemberg (1997). Als Schülerin der Stuttgarter Musikschule wurde Diana in der Begabtenklasse (STUVO) besonders gefördert. Im Frühjahr 2001 wurde Diana in die Vorklasse der Hochschule für Musik in Stuttgart von Frau Prof. S. Rudiakov aufgenommen, wo sie ihr Studium im März 2004 begann. 2006 erhielt sie das ZEIT Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben, das ihr das Studium an der renommierten Guildhall School of Music and Drama in London ermöglichte. Seit 2006 ist Diana Stipendiatin von Jehudi Menuhins "Live music now!" in Stuttgart und seit 2008 auch in London. Zusätzlich wurde Diana sowohl vom Simon Phillis award und dem S.Rachmaninoff award im Jahr 2007/2008, den Worshipful Companies of Insurers and Innholders, als auch 2009/2010 vom Leverhulme Trust gefördert. 2008 schloss Diana ihren Bachelor of Music (Hons) mit Auszeichnung ab und begann 2008 mit dem Master of Music (performance), den sie 2010 ebenfalls mit Auszeichnung absolvierte. Zahlreiche Kammermusikkurse bereichern ihre Ausbildung. Diana Brekalo konzertiert regelmäßig in den renommiertesten Konzertsälen in ganz Europa, Japan, USA, China (Shanghai Oriental Arts Centre Concert Hall, Forbidden City Concert Hall, Peking), Andorra, Kroatien, Bosnien, Großbrittanien (Wigmore Hall, Cadogan Hall, St.John´s Smith Square, St. James' Piccadilly,St.Martin-in-the-Fields, Fairfield Hall, Bridgewater Hall, West Road Concert Hall). Außerdem live in Fernsehsendungen und im Rundfunk. Ebenfalls trat die Pianistin als Solistin zahlreicher Orchestra auf, wie den Stuttgarter Philharmonikern, dem Stuttgarter Kammerorchester und anderen auf. Als Solo Pianistin ist sie mehrfache Preisträgerin zahlreicher nationaler- und internationaler Klavierwettbewerbe und erhielt 2010 die "Domovnica" Auszeichnung in der Kategorie: Erfolgreichste, weibliche, klassische Künstlerin der kroatischen Haupttageszeitung "Vecernji List" beim großen, kroatischen Medienevent in Bad Homburg.2010/11 war Diana Artist in Residence und Dozentin an der Middlesex University in London. Diana debutierte im April 2011 mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Cadogan Hall in London. Sie spielte sowohl die Uraufführung eines für sie komponierten Klavierkonzerts des englischen Komponisten Peter Fribbins, als auch Schostakowitsch Klavierkonzert Nr.1 am selben Abend. Seit September 2011 arbeitet Diana als Lehrbeauftragte an der Musikhochschule in Würzburg. Im Mai 2012 erschien der live Mitschnitt von ihrem Début mit dem Royal Philharmonic Orchestra in der Cadogan Hall (April2011) auf CD. Seit 2014 gab sie auch internationale Meisterkurse in China, England und Deutschland und wirkte als Jurorin bei Klavierwettbewerben in London und Deutschland („Jugend musiziert") mit.

 

27.01.2027, 19:00

Glaube, Kirche(n), Religion in der Gesellschaft heute

PD Dr.Boris Kalbheim

Was ist das für eine Gesellschaft, in der wir leben? Einerseits steigt die Zahl konfessionsloser Menschen und die großen Kirchen haben ein schlechtes Image, andererseits sind der Islam sowie verschiedenen christliche Gemeinden sehr lebendig und stellen Ansprüche an die Gesellschaft. Historisch hat sich in Deutschland ein besonderes Verhältnis zwischen den Religionen und der Gesellschaft entwickelt, in den letzten Jahren zeigen sich jedoch auf verschiedenen Ebenen Brüche. Wie ist die gegenwärtige Gesellschaft begründet, welchen Stellenwert nimmt „Religion“ in der Gesellschaft ein und welche Bedeutung hat das für den Einzelnen? Diese Fragen werden im Vortrag entwickelt und diskutiert.

Vita: Der Referent (geb. 1967) hat in Bonn und in Toulouse Theologie studiert. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Nimwegen, Utrecht und Würzburg sowie als Religionslehrer in Unterfranken. Seit 16 Jahren ist er an der Universität Würzburg tätig. Bisherige Forschungen befassten sich mit der Alltagsrelevanz von Religion, mit Konfessionslosigkeit sowie mit der Rolle von Religionsunterricht in der allgemeinbildenden Schule. Gegenwärtiges Forschungsthema ist die Begegnung der Religionen sowie das interreligiöse Lernen.

 

 

03.03.2027, 19:00

Gesundheitshacks für den Alltag

Dr.Andreas Petko

Viele Dinge, die unserer Gesundheit guttun, sind einfach umsetzbar, wenn man die richtigen Hebel kennt. Der Vortrag zeigt wissenschaftlich

fundierte, alltagstaugliche Strategien aus den Bereichen Ernährung, Bewegung, Schlaf und Regeneration. Ziel ist es, konkrete Impulse zu geben, die sich direkt im Alltag umsetzen lassen. Schlafoptimierung als Schlüssel für Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Haben Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen oder fühlen Sie sich morgens oft müde? Der Vortrag zeigt verständlich und evidenzbasiert, wie Schlaf funktioniert und welche Faktoren ihn beeinflussen. Sie erhalten konkrete Strategien, um Ihre Schlafqualität nachhaltig zu verbessern und erholter durch den Alltag zu gehen.

Vita: Dr. Andreas Petko ist Sport- und Gesundheitswissenschaftler sowie wissenschaftlicher Koordinator des Allgemeinen Hochschulsports der Universität Würzburg. Darüber hinaus ist er im gesamtuniversitären Gesundheitsmanagement tätig. Ein zentraler Bestandteil seiner Arbeit besteht darin, evidenzbasiertes Wissen zu Gesundheit und Leistungsfähigkeit verständlich und praxisnah für die breite Öffentlichkeit aufzubereiten. Bis 2023 war er zudem in der Lehre an der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich als 1. Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Hochschulsports an der Universität Würzburg e.V.

­Der Pflegestützpunkt Kitzingen informiert:
Bezirk Unterfranken berät kostenlos
zu den Themen „Hilfe zur Pflege“ und „Eingliederungshilfe“ im Pflegestützpunkt Kitzingen

 

Die bayerischen Bezirke sind im Rahmen der Sozialhilfeleistung nach dem Sozialgesetzbuch zuständig für die Gewährung aller Leistungen der sog. “Hilfe zur Pflege“. Der Bezirk Unterfranken hilft damit Menschen mit ambulantem und stationärem Pflegebedarf, wenn die Leistungen der Pflegeversicherung und die eigenen Mittel nicht ausreichen, um die Kosten für eine ambulante, das heißt häusliche Pflegeoder für die Pflege in einem Pflegeheim zu begleichen.
Einmal pro Monat berät der Bezirk Unterfranken in den Räumen des PflegestützpunktsKitzingen zu dieser Sozialhilfeleistung. Die Beratung ist kostenlos.

Der nächste Termin ist am:

03.09.26 zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr.

Sofern Interesse besteht, vereinbaren Sie bitte zuvor einen Termin über den Pflegestützpunkt des Landkreises Kitzingen, Telefonnummer: 09321/928-5250 oder wenden Sie sich per Mail an pflegestuetzpunkt(ät)kitzingen.de.

Für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige sowie allen weiteren interessierten Personen bietet der Bezirk Unterfranken außerdem eine wohnortnahe und kostenlose Beratung zu sämtlichen Themen der Eingliederungshilfe an. Die nächsten Termine im Pflegestützpunkt in Kitzingen sind, jeweils montags zwischen 13.00 und 16.00 Uhr:

14.09.26 und 12.10.26.

Sofern Interesse besteht, vereinbaren Sie bitte zuvor einen Termin,
entweder über Tel.: 0931/7959-1349,
per Mail an
beratung-eingliederungshilfe(ät)bezirk-unterfranken.deoder über die Homepage des Bezirks Unterfranken (www.bezirk-unterfranken.de/beratung-egh)

Die Räumlichkeiten des Pflegestützpunktes befinden sich seit Juli 2026 direkt im LandratsamtKitzingen, Nebeneingang „Alte Poststraße“, gleich hinter der Schranke links.

Im Pflegestützpunkt selbst können Sie sich kostenlos und neutralrund um das Thema Pflege beraten lassen. Die Öffnungszeiten sind: Mo., Di. und Fr. von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr sowie Do. von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, Tel.: 09321 928-5250.

 

 

12. & 13.09.2026 Am Tor bei Wein & Sonnenschein

Kategorie(n): Aktuelle Termine

13.09.2026 Tag des offenen Denkmals

Kenner – Liebhaber – Neugierige – Ehemalige  Sie alle werden eingeladen am Sonntag, den 13. September das ehemalige Brauhaus von Marktbreit zu besuchen. Viele kennen noch das „Tamtolli“ und haben dort an ungezählten Abenden Teile ihrer Jugend...

Kategorie(n): Aktuelle Termine

20.09.2026 Bremserfest mit den Marktbreiter Musikanten auf dem Wallochny Hof

Kategorie(n): Aktuelle Termine

02. - 05.10.2026 Kirchweih Marktbreit

Mit Kirchweihmarkt am Sonntag im und ums Lagerhaus Marktbreit.

Kategorie(n): Aktuelle Termine

03. & 04.10.2026 Am Tor bei Wein & Sonnenschein

Kategorie(n): Aktuelle Termine

11.10.2026 Klassisches Konzert in der Rathausdiele Marktbreit

Kategorie(n): Aktuelle Termine

28.11.2026 Hofweihnacht auf dem Wallochny Hof

Kategorie(n): Aktuelle Termine

12. & 13.12.2026 Schlossweihnacht Marktbreit

Kategorie(n): Aktuelle Termine

13.12.2026 Weihnachtskonzert mit dem MGV Gnodstadt und Gästen

in der Perter und Paul Kirche Gnodsatdt

Kategorie(n): Aktuelle Termine

Dauertermine

Aktuelle Termine finden Sie ganz oben

Keine Nachrichten vorhanden.

Veranstaltungskalender

Hinweis: Sie gelangen auf die Internetseiten des Landkreises Kitzingen.